Info-/News-Seite
Auf dieser Seite möchten wir euch möglichst auf dem Laufenden halten bezüglich Terminänderungen, besonderen Anlässen,
Neuigkeiten rund um das Vereinsgeschehen und was uns sonst noch als wichtig oder wissenswert erscheint.
Verschobene 1. Gemeinschaftsarbeit vom 23.03.2024 [24.03.2024]
Aufgrund der schlechten Witterung musste die geplante 1. Gemeinschaftsarbeit vom 23.03.2024 um zwei Wochen auf den
06.04.2024 verschoben werden. Da in einer Woche das Osterwochenende ansteht, wurde trotz des Regens und Graupels die
Sitzbank im “Fischer-Eck” von Konstantin Michel und Petra Kühnemann aufgestellt, sowie das Wasser in der Gartenanlage, bzw.
den Gartenparzellen von Frank Kleppke und Eugen Karcher wieder angestellt.
Jahreshauptversammlung am 22.03.2024 [24.03.2024]
Nach langer Wartezeit konnte die Hauptversammlung nun endlich wieder im eigenen Hause, der Gaststätte “Gärtnerklause”,
abgehalten werden. Die Räumlichkeiten waren gut gefüllt und ausser den Vereinsmitgliedern waren zudem auch Gaby Schäuble
(Vertretung der Stadt Laufenburg), Michael Fisch (Vorsitzender des Bezirksverbandes Hochrhein) und Reinhard Herbrig (Presse)
anwesend. Von Gaby Schäuble, sowie von Michael Fisch gab es viele lobende Worte für die Gartenanlage, sowie für die wieder
eröffnete Gaststätte
Von den anwesenden 40 stimmberechtigten Teilnehmern wurden folgende Amtsträger gewählt:
- Petra Kühnemann übernimmt das Amt des 2. Vorstandes von Eugen Karcher.
- Eugen Karcher übernimmt das Amt des 1. Beisitzers von Bernhard Böhler.
- Brigitte Willi und Marina Luge wurden als Kassenprüferinnen erneut bestätigt.
- Sibylle Junghans wurde als Ersatzkassenprüferin gewählt
Des Weiteren wurden folgende Jubilare geehrt:
Für 10 Jahre Mitgliedschaft:
- Wilhelm Raispich
- Marina Luge
Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
- Krystian Draga (nicht anwesend)
- Antonino Nastasi (nicht anwesend)
Nach den Ehrungen gab es noch eine Dankesrede im Namen des Vereinsausschusse an die 1. Vorsitzende Sandra Kaiser. In
dieser wurde zum Ausdruck gebracht, dass die enorme Aufopferung für den Verein und vor allem für die sehr gute Organisation zur
Herrichtung der “Gärtnerklause” in einen verpachtungsfähigen Zustand keine Selbstverständlichkeit sei! Zum Dank für diese
aussergewöhnliche Leistung wurde ihr daher vom Vereinsausschuss ein Gutschein zusammen mit einer Blumenstrauss-Spende
von Maria Oliveria übergeben. Sandra war von dieser Überraschung äusserst gerührt.
Gärtnerklause ist wieder geöffnet [17.03.2024]
Die Gärtnerklause ist nun endlich wieder geöffnet. Am Eröffnungstag gab es sehr viel Zulauf, sodass nicht alle Gäste einen Platz
fanden und so im Eingangsbereich darauf warten mussten.
Am 17.03.2024 öffnet die Gärtnerklause wieder [13.03.2024]
Die neue Pächterin Elisabet empfängt am Eröffnungstag ab 12:30 Uhr ihre Gäste mit Sekt und O-Saft, sowie einer kleinen
Überraschung. Sie freut sich bereits auf ein Kennenlernen. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Tag sorgt Erwin aus Tirol.
Das kulinarische Angebot wird zur Eröffnung auf einen Auszug aus der Speisekarte reduziert, damit der neuen Wirtin auch
ausreichend Zeit bleibt, sich mit möglichst vielen Besuchern unterhalten zu können. Die Gartenfreunde wünschen ihr an dieser
Stelle einen guten Start und zahlreiche Gäste!
Wiedereröffnung der Gaststätte “Gärtnerklause [01.03.2024]
Nach langer Zeit des Leerstands konnte die Gaststätte “Gärtnerklause” zum 01.03.2024 endlich wieder verpachtet werden. Bis zur
Verpachtung mussten einige Renovierungsarbeiten durch die Gärtner, sowie durch Fachbetriebe durchgeführt werden.
Die neue Pächterin Elisabet [Eljizabeta Sokolji] hat die Gaststätte nun übernommen und befindet sich derzeit mit vollem Elan an
den Vorbereitungsarbeiten, welche noch bis zur Wiedereröfnung noch anstehen. Wenn alles planmässig läuft, wird die Eröffnung
noch im März stattfinden. Die Gartenfreunde Storchenmatt freuen sich auf die neue Wirtin und wünschen ihr viel Glück und Erfolg
beim Führen der Gaststätte!
Gartenkalender 2024 [15.12.2023]
Der Gartenkalender mit unseren Terminen für das Jahr 2024 steht ab sofort zum Download bereit.
Wer nun verzweifelt den Termin für das Sommerfest sucht, den müssen wir leider enttäuschen, da diese Veranstaltung im Jahr
2024 nicht stattfinden wird. In den vergangenen Jahren musste die Feierlichkeit immer wieder abgesagt werden. Zuerst war eine
Durchführung coronabedingt nicht möglich, danach folgten zwangsläufig die Absagen aufgrund der Trockenheit und der damit
verbundene Feuergefahr, bzw. der Verordnung des absoluten Feuerverbotes in Waldnähe. Ein wesentlicher Bestandteil des
Sommerfestes ist schliesslich traditionsgemäss die Illumination der gesamten Gartenanlage durch aufstellen und aufhängen
unzähliger Kerzen, Teelichtern und Lampions. Derzeit wird im Verein darüber beratschlagt, zu welchem Zeitpunkt und in welchem
Rahmen zukünftig wieder eine Veranstaltung auf die Beine gestellt werden kann...
“Oktoberfest” für Städtepartnerschaft abgesagt [22.08.2023]
Zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Laufenburg und Le Croisic wollten wir (auf Anfrage der Stadt
Laufenburg) ein “Oktoberfest” durchführen, bei dem die Städtepartner unsere schöne Gartenanlage besichtigen und anschliessend
mit Speisen, Getränken und musikalischer Untermalung versorgt werden können.
Leider musste unser Fest seitens der Stadt vom geplanten Tagesprogramm gestrichen werden. Die Städtepartner sind ganztags
an einem Ausflug und der Zeitpunkt der Rückkehr wäre zu ungewiss. Ebenso kann auch nicht abgeschätzt werden, ob die
Ausdauer der Teilnehmer noch für unser Fest ausreichen würde, da es am Folgetag bereits morgens weitere Programmpunkte
gibt.
Schade, denn wir hatten uns auf die Durchführung des Festes bereits gefreut...
Jahresausflug vom Bezirksverband [05.08.2023]
Für den Jahresausflug am 05.08.2023 hat der Bezirksverband Vorstandsmitglieder (optional auch Ausschussmitglieder) der
Vereine eingeladen. Je Verein durften bis zu 4 Personen teilnehmen. Von unserem Verein waren sogar 6 Personen vertreten:
Sandra mit Rolf, Dietmar mit Maria und Thomas mit Marina. Sandra war nämlich als Vertreterin des Bezirksverbandes dabei, da
sie nicht “nur” die 1. Vorstand unseres Vereines, sondern zudem auch noch 2. Vorstand vom Bezirk ist.
Der Ausflug fand bei herrlichem Wetter statt. Mit dem Bus ging es als erstes nach Breisach, wo wir die Sektkellerei Geldermann 
besichtigten und anschliessend eine Sektverkostung machen durften. Die Führung war äusserst interessant und aufschlussreich.
Die Sektverkostung war selbstverständlich sehr lecker und erfrischend. Danach war etwas Zeit, Breisach zu erkunden, bevor es
dann mit dem Schiff auf der “MS Weinland Baden” weiterging nach Sans-Sauci im elsässischen Ried. Dort durften wir umsteigen
auf eine Dampf-Eisenbahn, den “Ried-Express”. Diese beförderte uns dann zum historischen Museumsbahnhof in Vogelsheim und
nach der Besichtigung zu einer nahegelegenen Schiffsanlegestelle. Bevor es jedoch wieder auf die “MS Weinland Baden” ging,
konnte noch eine Eisenbahnwerkstatt besichtigt werden, in der historische Lokomotiven und Waggons restauriert werden. Das
Schiff brachte uns danach wieder nach Breisach zurück. Von dort aus chauffierte uns der Bus dann nach Bad Krozingen zum
Restaurant “Fallerhof”, wo wir zum Tagesabschluss ein sehr schmackvolles Abendessen einnehmen konnten.
Gut gelaunt von dem Erlebten brachte uns dann der Buss wohlerhalten (zu den jeweiligen Zustiegsstellen) nach Hause. Es war ein
toller Tag und den Organisatoren vom Bezirksverband sei gedankt für den schönen Ausflug und den reibungslosen Ablauf!