Pressemitteilungen von den
Lichterfesten
Storchenmatt taucht ein in
ein Meer von Lichtern
Gartenfreunde bitten zum Essen und Schlendern in die Anlage
LAUFENBURG (ane). "Wir wollen die Tradition nicht aussterben lassen", betont
der Vorsitzende der Laufenburger Gartenfreunde, Ingo Gerdes. Nachdem der
Verein bei seinem sommerlichen Gartenfest "nur noch draufgelegt" hatte, wie die
Zweite Vorsitzende Andrea Göppert erklärt, und der Anlass im vergangenen Jahr
daher auf Eis gelegt worden war, wagen die Verantwortlichen mit einem
abgespeckten Konzept am Samstag, 19. Juli, einen Neuanfang.
Hatte sich das Fest mit Livemusik und Tombola über 30 Jahre hinweg stets auf
zwei Tage erstreckt, so bleibt es diesmal bei einem Festtag – und das ohne großes
Unterhaltungsbeiwerk und auch ohne Eintrittsgeld. Ganz im Mittelpunkt stehen soll
die in der Vergangenheit stets sehr beliebte Illumination der idyllisch gelegenen
Gartenanlage. Ein Meer aus Teelichtern und Lampions wird die Besucher in der
Storchenmatt erwarten. Bei Einbruch der Dämmerung werden die Pächter ihre
Schrebergärten in Szene setzen und eine gemütliche Atmosphäre in die gesamte
Anlage zaubern. Besucher und Besucherinnen können gemütlich durch den
Garten flanieren und das Lichterspiel bewundern. Für das leibliche Wohl sorgt die
Gastwirtsfamilie Ebner von der Gärtnerklause, unter anderem mit Köstlichkeiten
vom Grill. Livemusik gibt es vorderhand keine mehr.
Freuen sich auf viele Besucher in der illuminierten Gartenanlage: Andrea Göppert,
Zweite Vorsitzende der Gartenfreunde, Gärtnerklause-Wirtin Elvira Ebner und
Vorsitzender Ingo Gerdes (von links) Foto: ANJA ECKERT
Lichterfest 2008
Gemütlich in den Gärten
Storchenmatt wurde zum Sommerfest in der Nacht
illuminiert
LAUFENBURG (ane) Ein einzigartiges Bild bot am
Samstagabend die Laufenburger Gartenanlage Storchenmatt.
Zahlreiche Teelichter und Lampions ließen die Schrebergärten
bei Nacht erleuchten und wiesen den Weg durch die Anlage.
Anlass für diese besondere Illumination war das Gartenfest der
Gartenfreunde. Das Lichterspiel zog viele Besucher an, die
durch die Gartenanlage bummelten und die liebevoll dekorierten
Gärten bewunderten. Anschließend lud das Team der
Gastwirtschaft Gärtnerklause zu einem gemütlichen
Beisammensein im Freien ein. Die Besucher wurden mit Feinem vom Grill verwöhnt und konnten
währenddessen die außergewöhnliche Atmosphäre der Gartenanlage genießen. Für gute Stimmung
sorgte Alleinunterhalter Werner Neumann mit seiner Musik.
Das neue Konzept des Gartenfestes schien bei den Besuchern gut anzukommen. Nachdem jahrelang an zwei Tagen gefeiert worden war, war
dies aus finanzieller Sicht für den Gartenverein nicht mehr tragbar. Aus diesem Grund war das traditionelle Fest im vorigen Jahr ins Wasser
gefallen. Da das Gartenfest jedoch viele Anhänger hat und es den Gartenfreunden ebenso am Herzen liegt, die Tradition fortzuführen,
entwickelten der Vorsitzende Ingo Gerdes, seine Stellvertreterin Andrea Göppert und Gärtnerklause-Wirtin Elvira Ebner ein abgespecktes
Konzept.